Core i5 ist nicht gleich Core i5

Wussten Sie schon, dass es auch innerhalb der scheinbar gleich lautenden Prozessoren-Klassen je nach Bauart auch Unterschiede in der Leistung gibt? Diese sind für verschiedene Einsatzzwecke modifiziert, z.B. für einen maximalen Takt freigeschaltet oder besonders energieeffizient.

Kompakte, lüfterlose Computersysteme waren über viele Jahre nur mit „mobilen“ Prozessoren möglich, zu erkennen an dem „M“ in der Bezeichung, z.B. Intel Core-i5-4200M (Aufschlüsselung hier). Diese haben eine geringere Wärmeentwicklung. Die Wärme wird hierbei über Leitungen nach dem Prinzip eines Wärmetauschers abgeführt. Der Nachteil ist jedoch, dass diese auch weniger oder gleiche Leistung bei oft ungleich höherem Preis haben als herkömmliche Desktop CPUs. So kann es sein, dass eine Mobile Core i5 sogar weniger Leistung bringt als eine Desktop Core i3:

Benchmark i5-4200M vs. i3-4370

Quelle Screenshot: cpuboss.com

Alptech entwickelt lüfterlose Rechner mit Desktop CPU

Unsere Entwicklungsabteilung hat es geschafft, das Kühlsystem soweit zu verbessern, dass es nun auch für Desktop-Prozessoren anwendbar ist. Wir können damit nun sowohl lüfterlose Panel PC und Box PC als auch bald 1 HE Rechner mit kraftvollen neusten CPU-Generationen anbieten.